Idee

Idee + Organisation: Dieter Schäfer


 
 

Dieter Schäfer, dipl. El.-Ing. ETH/SIA und MAS ENBau FHNW ist Unternehmer und Inhaber der Firma Schäfer Partner AG in Lenzburg, Anbieterin von Dienstleistungen im Elektroengineering, Gebäudeautomation sowie Energieberatungen.


Energie-Gipfel - Plattform für persönliches und kollektives Energiebewusstsein

Uns ist bewusst, dass Fossilien in 100 Jahren nicht mehr für den weltweiten Energieverbrauch reichen werden, dass die Verbrennung von fossilen Brennstoffen Mitverursacher der globalen Erwärmung sind, dass ein Störfall bei der Kernenergie folgeschwer ist und dass daneben die Entsorgungsfrage eben dieser Energie nicht gelöst und nachhaltig ist. Auch kann mitverfolgt werden, dass weltweit die Energienachfrage steigt. Weltweit wie auch bei uns im Kanton Aargau sind diverse Bestrebungen im Gange, diese Herausforderungen anzunehmen und mit Innovationen im Bereich erneuerbare Energien Alternativen zu entwickeln. Entsprechende Rahmenbedingungen müssen definiert werden, damit für Forscher, Startups und Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit gesichert sind. Die Meinungen, wie diese Rahmenbedingungen aussehen, sind kontrovers, ebenso kontrovers sind die Ansichten über die Energiewende, über das „Wie“, das „Wann“ und das „Womit“.

Für viele Themen gibt es bereits heute Lösungen, Konzepte und Produkte. Man muss sie nur konsequent anwenden und umsetzen.

Am Energie-Gipfel wurden durch kompetente Referenten unterschiedlichste Ansichten über die Energiepolitik, über Entwicklungen und Trends vorgetragen. Die Gäste konnten sich über die ganz grossen wie auch über ganz praxisnahe Energiethemen und -lösungen informieren und austauschen.

An den  Anlässen haben jeweils gegen 400 Führungskräfte, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an diesen Frühstücksveranstaltungen teilgenommen, welche ganz dem Thema  «Energie» gewidmet waren.

Dank dem Engagement des Kantons Aargau, des HEV Aargau, der AEW Energie AG, der Umwelt Arena Spreitenbach, der Stiebel Eltron AG, des Bundesamtes für Energie BFE, der ENGIE Services AG, des SIA Aargau, der Schäfer Partner AG Lenzburg, der Aargauischen Industrie- und Handelskammer sowie des Aargauischen Gewerbeverbandes wurden die zwei Anlässe März/September erst ermöglicht.

 

Dieter Schäfer, Idee und Organisation
Inhaber der Schäfer Partner AG, Lenzburg